Slider_BRK-Wiggensbach_1920x640.jpg © BRK Wiggensbach

Bereitschaft Wiggensbach

Klaudia Dorn Kontaktformular Haubenschloßstraße 12
87435 Kempten (Allgäu)

Die Bereitschaft Wiggensbach gehört zu den Bereitschaften des Kreisverbandes Oberallgäu. Zuständigkeitsbereich ist die Gemeinde Wiggensbach und Umgebung.

Im Zeichen der Menschlichkeit

Das Bayerische Rote Kreuz ist seit 1982 in Wiggensbach aktiv. Seit ihrer Gründung vor über 35 Jahren entwickelte sich die Bereitschaft mit ihren ca. 20 Mitgliedern zu einem festen Bestandteil der Gemeinde.

Nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes zählen zu den Aufgaben der Rettungs- und Sanitätsdienst.

Die Ausbildung der ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter ist sehr wichtig, daher durchlaufen sie eine intensive Ausbildung. Bei regelmäßigen Übungen mit Unfallszenarien wird das Wissen gefestigt. Die Bereitschaft Wiggensbach arbeitet speziell bei der Fortbildung und bei Sanitätsdiensten stark mit dem BRK Kempten zusammen.

Neben zahlreichen Sanitätsdiensten kommt der Gemeinschaftssinn nicht zu kurz. Bei Ausflügen wird der Teamgeist der Mitglieder gestärkt.

Sanitätsdienst

Ob Vereinsfest, Fußballspiel, Faschingsumzug oder Firmenevent – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst der BRK Bereitschaft Wiggensbach leistet schnelle Hilfe.