Bühnenbild_SanWD.jpg © BRK-Bereitschaften Oberallgäu

1. Unsere Bereitschaften
  2. Unsere Fachdienste
  3. Sanitätsdienst

Matthias Straub Kontaktformular Haubenschloßstraße 12 87435 Kempten (Allgäu)

Medizinische Hilfe für Verwundete im Felde - das war die ursprüngliche Idee, die zur Gründung des Roten Kreuzes führte. Aus dieser Idee entwickelte sich unser zentraler Fachdienst, der Sanitätsdienst.

Unsere ehrenamtlichen Helfer engagieren sich dabei in einem breiten Spektrum, angefangen bei Sanitätswachdiensten bei Veranstaltungen, über die Helfer vor Ort/First Responder, über den Rettungsdienst bis hin zu den medizinischen Komponenten des Katastrophenschutzes. Unsere Rotkreuzler sind als Sanitätshelfer, Rettungssanitäter und Rettungsassistenten/Notfallsanitäter qualifiziert.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die BRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der BRK-Katastrophenvorsorge.

IMAG0067.jpg © BRK Oberallgäu
RTW_Immenstadt.jpg © BRK Bereitschaft Immenstadt